Printmedien, Webseiten und Onlinewerbung

Emails werden immer häufiger auf dem Smartphone gelesen, dann, wenn man die Zeit dafür hat. So wirkt eine Email kaum belästigend, zumal man sie schnell und einfach löschen kann. Die Email wurde nun schon häufig totgesagt, setzte sich doch immer wieder durch und hat heute einen festen Platz im Marketing-Mix um mit Kunden kostengünstig in Kontakt zu treten und zu binden.


Themen gibt es reichlich. Hier ein paar Beispiele

  • Jubiläen
  • Produktinfos (Preisänderungen, Verfügbarkeit, Aktionen)
  • Bestseller
  • neue Referenzen
  • Trendthemen
  • Blogbeiträge Dritter
  • interne Themen (Unternehmenserweiterung, Neue Mitarbeiter)
Artikelbild Newslettermarketing

Wie baue ich meinen Verteiler auf?

Beim Start eines Newsletter wird von führenden Agenturen eine Anzeigenschaltung in den Suchmaschinen empfohlen. Hier ernten Sie mit passenden Angeboten für die Registrierung in kurzer Zeit erste Daten. Ebenso empfiehlt es sich, bereits etablierte Social Meida Kanäle zu nutzen. Haben Sie direkten Kundenkontakt? Dann weisen Sie im Gespräch auf Ihren neuen Newsletter. Fügen Sie Ihrer Emailsignatur oder analoger Korrespondenz eine kurze Info an. Seien Sie kreativ!

Gibt es einen richtigen Zeitpunkt zum Versenden?

Für den Versand von Email-Newslettern gibt es neben dem eigenltichen Inhalt gleich mehrere Kriterien, die den Erfolg beeinflussen können

Versandzeitpunkt

Es gibt viele Studien zur Verteilung des Emailverkehrs. Grundsätzlich kann man sagen, dass Montag bis Freitag das höchste Aufkommen zwischen 9 und 12 Uhr liegt. Hier kann es sein, dass Ihre Email auch mal untergeht oder neben wichtigeren Mails vernachlässigt wird. Dennoch kann es richtig sein, zu den allgemeinen Geschäftszeiten zu versenden. Hier entscheidet die Zielgruppe. Haben Sie einen geschäftlichen Hintergrund, so sind die Geschäftszeiten zu empfehlen, Informationen zu Konsumgütern können außerhalb dieser Zeiten den höchsten Zuspruch generieren.

Segmentierung

Es kann unter Umständen hilfreich sein, Ihre Empfänger nach demografischen Daten zu unterscheiden und auch unterschiedliche Inhalte zu senden. Sinnvoll kann schon die Unterscheidung der Geschlechter sein, aber auch Alter und Wohnort sind oft interessante Merkmale, die helfen werden, den Newsletter interessant zu halten.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, schicken Sie Ihren Newsletter an eine kleine Testgruppe. Mit einem A/B-Test, mit dem Sie den gleichen Newsletter in 2 Varianten versenden, können Sie die Reaktionen vor dem eigentlichen Versand vergleichen.

Regelmäßigkeit

Ihre Abonnenten werden vermutlich nicht auf Ihren Newsletter warten. An eine Regelmäßigkeit werden sich Ihre Kunden aber gewöhnen und wissen so, keine wichtigen Informationen verpasst zu haben.

Frequenz

Die Frequenz wird sich aus den Inhalten Ihres Newsletters ergeben und wieviel Zeit Sie zu investieren bereit sind. Gute Inhalte erfordern Sorgfalt und ein enstprechendes Konzept. Experten empfehlen 2 bis maximal 10 Newsletter zu versenden, doch gibt es auch Unternehmen die hier deutlich darüber liegen. Unterscheiden Sie aber unbedingt zwischen dem regulären Newsletter und Sondernewslettern.

Software

Mit einer leistungsfähigen Sofware können Sie Ihren Kunden einen ansprechenden Newsletter präsentieren, der auf verschiedenen Geräten optimal dargestellt werd. So können Sie sich ganz auf Ihre Inhalte und die definierten Marketingziele konzentrieren. Aktuelle Software bietet Ihnen darüber hinaus viele Werkzeuge, den Erfolg eines Newsletters zu messen.

Der Anbieter CleverReach stellt ein leistungsfähiges System mit vielen interessanten Features zur Verfügung - bis 250 Empfänger bzw. 1000 Emails sogar kostenfrei:
https://www.cleverreach.com/de/


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